6. Juni 2023 – Miele

Nachhaltigkeit bei Miele

Immer besser: durchdachte Strategien auf vielen Ebenen

Nachhaltigkeit war indirekt schon immer in Mieles Firmen-DNA verankert. Seit Gründung 1899 ist das Unternehmen weltweit bekannt für die Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte. Geräte wurden so konzipiert und gebaut, dass eben nicht alle paar Jahre ein Neukauf nötig ist. Miele leistet sich sogar einen Kundendienst, der Reparaturen und Gerätepflege von Maschinen verschiedenster Generationen ganz selbstverständlich anbietet. Welches andere Unternehmen legt auf diesen Zweig des Kundenservice und gleichzeitiger potentieller Umsatzeinbußen wegen fehlender Neuverkäufe heutzutage noch Wert?

Miele hat die Ziele der Nachhaltigkeit im Laufe der letzten Jahre klar definiert:

„Unser Anspruch: Die besten Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf die Umwelt und dem Ziel, dass diese vollständig CO₂-neutral sind.“

Wie diese etwas allgemein formulierten Worte präzise in einzelnen Produktbereichen umgesetzt werden, wollen wir nachfolgend kurz umreißen.

Waschmaschinen

Waschmaschinen vom deutschen Premiumhersteller verfügen über zahlreiche intelligente Funktionen, innovative Technik und ausgezeichneter Produktqualität in Hinblick auf Design und Langlebigkeit. In Hinblick auf Nachhaltigkeit stechen folgende Eigenschaften von Miele Waschmaschinen hervor.

Mieles TwinDos®-Funktion schafft es so präzise Waschmittel zu dosieren, dass im Vergleich zur manuellen Dosierung bis zu 30 % an Waschmittel eingespart werden können

Nahezu alle Waschmaschinen aus dem Sortiment erreichen die höchste Energieeffizienz-klasse A.

Wärmepumpentrockner

Wärmepumpentrockner sind in der Anschaffung kostenintensiv, können im Vergleich zu „herkömmlichen“ Kondensationstrocknern aber sehr energieeffizient sein. Mieles Wärmepumpentrockner legen die Messlatte in Puncto Nachhaltigkeit sehr hoch.

Nahezu alle Trockner befinden sich in der Energieeffizienzklasse von A+++ oder sogar noch einmal 10 % sparsamer als der Grenzwert (24) zur Energieeffizienzklasse „A+++“.

Mieles EcoDry-Technologie zielt auf einen dauerhaft niedrigen Energieverbrauch und kurze Trocknungszeiten. Ein effektives Zusammenspiel zwischen dem patentierten Miele Filtersystem & dem wartungsfreien Wärmetauscher sorgt dafür, dass Flusenverstopfung verhindert wird. Dank EcoDry arbeiten Mieles Wärmepumpentrockner konstant, über die gesamte Lebensdauer, wirtschaftlich.

Transparenz ist das A & O um Kunden für Ziele der Nachhaltigkeit zu gewinnen. Die Funktion des EcoFeedbacks ermöglicht es den Flusenfilter-Zustand und Energieverbrauch für den Kunden auf dem Trockner anzuzeigen und somit dem Kunden zu visualisieren bzw. für weiteres nachhaltiges Nutzungsverhalten zu motivieren.

Geschirrspüler

Jeder, der einmal einen schlechten oder gar keinen Geschirrspüler hatte, wird den neuerworbenen Miele Geschirrspüler nie wieder abgeben wollen: sie bieten Komfort, außergewöhnliche Leistung bei gleichzeitig effizientem Energieverbrauch.

Wie auch bei den Waschmaschinen kann die Dosierung von Spülmittel durch die innovative AutoDos- Funktion und integrierter PowerDisk perfekt abgestimmt werden um Überdosierung zu vermeiden und gleichzeitig Sauberkeit zu gewährleisten.

Zudem messen Miele Geschirrspüler in fast allen gängigen Programmen automatisch die Geschirrmenge im Spülraum und passen den Wasserverbrauch exakt an. Durch die automatische Beladungserkennung muss der Geschirrspüler nicht mehr voll beladen sein.

Herde, Backöfen und Dampfbacköfen

Die Erwärmung von Speisen kann auch einiges an Energie im Alltag verbrauchen. Miele legt Wert auf einen äußerst geringen Energieverbrauch – alle Miele Herde, Backöfen und Dampfbacköfen sind mit der Energieeffizienzklasse A+ ausgezeichnet.

Für ca. 80 % der üblichen Back- und Bratvorgänge ist ein Vorheizen des Garraums nicht notwendig. Nur beim Backen und Braten bestimmter Lebensmittel wie dunkles Brot, Roastbeef und Filet wird ein Vorheizen empfohlen.

Alle Miele Herde, Backöfen und Dampfbacköfen sind mit der Betriebsart Eco-Heißluft ausgestattet – energieeffizientes Garen durch optimale Wärmeausnutzung. Beim Garen auf einer Ebene wird bis zu 30 % weniger Energie verbraucht. Diese Einstellung ist besonders energiesparend und eignet sich am besten für kleinere Mengen von Lebensmitteln, wie Tiefkühlpizzen, Brötchen, Kekse sowie für Fleisch- und Bratengerichte.

Die meisten Modelle verfügen zudem über eine energiesparende LED-Garraumbeleuchtung. Auf Wunsch kann die Garraumbeleuchtung bei vielen Modellen deaktiviert oder aber für nur 15 Sekunden eingeschaltet werden.

Bienenhaltung rund um die Miele-Werke

Miele unterstützt an verschiedenen Standorten Mitarbeiter-Initiativen bei der Haltung von Bienen, die die Felder rund um die Werke zum Summen bringen und eine positive Auswirkung auf die Ökosysteme vor Ort haben.

Dies ist nur eins von vielen grünen Projekten, die wir für eine bessere Umwelt umgesetzt haben.

Sollten Sie Nachfragen zu Produkten von Miele oder anderen Herstellern haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Küchenplanung mit unserem Küchenexperten.

Quelle: miele.de