26. Januar 2016 – Miele

Führungskräfte-Umfrage: Miele mit bestem Unternehmensimage

Manager_Magazin.logo

Der Abgasskandal bei Volkswagen beschädigt nicht nur den Ruf des Wolfsburger Autokonzerns, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Reputation der Vorstandsvorsitzenden der großen börsennotierten deutschen Unternehmen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie zum Ansehen der 150 wichtigsten deutschen Unternehmen und ihrer Topmanager, die das ‚manager magazin‘ zusammen mit Professor Joachim Schwalbach von der Berliner Humboldt-Universität im Herbst vergangenen Jahres erhoben hat. Befragt wurden dabei 2156 Manager der ersten und zweiten Führungsebene. Die Resultate veröffentlicht das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe.

Zum ersten Mal seit 1986, als das Magazin das Image der Unternehmen erstmals untersuchen ließ, steht kein Unternehmen der Automobilindustrie an der Spitze der Liste der angesehensten Firmen der Republik. Den besten Ruf unter Deutschlands Führungskräften genießt derzeit der Hausgerätehersteller Miele.

Während bei der Untersuchung 2015 zum Ansehen der Topmanager gleich drei Vertreter der Autoindustrie auf den ersten drei Plätzen standen, ist 2016 nur noch Daimler-CEO Dieter Zetsche in den Top Ten vertreten – er allerdings als Gesamtsieger.

„Der Abgasskandal löste unter den Führungskräften einen regelrechten Misstrauensschub gegenüber reinen Börsenkonzernen und ihren Topmanagern aus“, meint Studienleiter Schwalbach: „Familienunternehmen oder von starken Inhabern dominierte börsennotierte Konzerne genießen derzeit ein deutlich höheres Vertrauen als solche mit breit gestreutem Aktienkapital.“ Tatsächlich kommen zwei Drittel der 50 reputationsstärksten Firmenlenker aus dem Lager der familien- und eigentümerdominierten Adressen; nur ein Drittel aus der Gruppe der breit gestreuten Börsenfirmen. Unter den 50 am wenigsten angesehenen CEOs ist das Verhältnis genau umgekehrt. Die drei Dax-Chefs mit dem schlechtesten Ruf sind Vonovia-Vormann Rolf Buch (Platz 144), RWE-Chef Peter Terium (Platz 143) und Eon-Lenker Johannes Teyssen (Platz 138).

Die Top 5 der angesehensten deutschen Unternehmensführer (Quelle: Humboldt-Universität Berlin):

1. Dieter Zetsche (Daimler)
2. Günther Fielmann (Fielmann)
3. Volkmar Denner (Bosch)
4. Willi u. Isolde Liebherr (Liebherr)
5. Nicola Leibinger-Kammüller (Trumpf)

Quelle: manager magazin